Huhu,
Da ich nun endlich mich um Max kümmern und mich an den Stecki setzen kann, würde ich mich hier vorsichtshalber mal melden, weil es ja derzeit keinen vergleichbaren Charakter gibt (oder ich den zumindest nicht gefunden hab). Hätte da halt jetzt ein paar Fragen. Ich versuch mich kurz zu halten und es nicht zu unübersichtlich zu machen ^^
1. Animgaus Schüler
Da Max ja bisher in Uagadou gelernt hat und seine Eltern ihn sehr fordern, wird er ja auch in der Tradition der Schule den Animagus-Zauber gelernt haben. Da das aber auch eine Besonderheit ist, wollte ich vorher abklären, ob das ok ist, und wann ungefähr er den Zauber gelernt haben wird, da Wiki-Seiten dazu doch eher schwammig sind.
2. Stablose Magie
Diese wird ja an Uagadou groß geschrieben. Max müsste diese also eig beherrschen. Aber auch das ist vllt eine Besonderheit zu viel für einen Schüler. Daher die Frage, ist das ok, wenn er das beherrscht?
3. Stundenplan und Unterrichtsfächer
Dann wäre da die Frage mit den Fächern. Als Austauschschüler kann Max ja seine Fächer selbst wählen, unabhängig von seinem Stundenplan an der Uagadou. Da er aber auch gerade versucht, nach dem Austauschjahr ganz nach Hogwarts zu wechseln, wollte ich mal fragen, ob er dann ganz andere Fächer wählen müsste, die zu denen, dier er in Afrika hatte, passen (Etwa Zaubertränke, statt Alchemie, oder kann VgdDK nicht wählen, weil es kein Fach in Uagadou gibt, welches diesem entspricht). Frage wäre also auch, was er überhaupt als Schulwechsler dann wählen könnte.
4. Vom Austauschschüler zum Schulwechsler
Dieser Punkt hat ein paar mehr Unterpunkte. Im großen und ganzen geht es darum, dass Max ja sich von seinen Eltern lossagen und ganz in die UK ziehen will, umso früher umso besser. Also wäre die Frage, was er im IP dafür dann später alles tun muss, damit es klappt. Hier so meine Überlegungen dazu:
- geht das überhaupt? Ist eben die Frage, da er ja alleine wechselt, seine Eltern aber in Südafrika bleiben werden.
- erlaubnis der Eltern. Sollte ja einleuchten, da er noch minderjährig ist und Emanzipation ja noch komplizierter wäre, als sich da einen Erlaubnisschein zu holen.
- wegen der Ferien und co, Gastfmilie? Sowas kennt man ja von unseren Austauschjahren während der Schulzeit. Man bekommt eine Gastfamilie, bei der man außerhalb der Schule lebt. Da es für Max vermutlich etwas anstrengend ist, in den Ferien immer nach Südafrika zu fliegen (Flohnetzwerk und co reichen schließlich nicht bis dahin), wäre es doch sinnvoll, wenn er eine hätte, die ihn vllt dann in den Sommerferien mal begleitet (sofern es eben nicht mit den Schulzeiten in Afrika in Konflikt tritt). Dann wäre da die Frage, ob vllt, wenn er alleine wechselt, eine Gastfamilie reicht, oder er doch bei einem Verwandten unterkommen müsste.
- Übertragung der Erziehungsberechtigung (auf Zeit). Da man über die Distanz vermutlich nicht so gut mit den Eltern immer alles rechtzeitig abklären kann, wäre die Frage, ob man vllt die Erziehungsberechtigung erstmal auf die Gastfamilie oder einen Lehrer überträgt, der eben mit besten Wissen und Gewissen gegenüber der Familie handeln muss. Oder nimmt man es dann in Kauf, dass wichtige Schreiben auch mal einen Monat brauchen, bis sie unterschrieben wieder in Hogwarts ankommen?
- Tests und Klassen wiederholen? Da Max ja keinen echten ZAG abgelegt hat und die 6. mit der Prämisse in Hogwarts begonnen hat, das Jahr in Uagadou zu wiederholen, wäre also die Frage, ob er, wenn vor dem Ende des jahres der Schulwechsel für das nächste Jahr genehmigt wurde, ob er dann die ZAGs wiederholen muss, oder die 6. mit einem angepassten Stundenplan, der eher zu dem in Uagadou passt. Oder man ihn einfach am Ende der 6. in seinen gewählten Fächern für den Austausch gesondert testet und dann entscheidet, ob er wiederholen muss oder diese Fächer weiterführen darf.
- Sponsor. Die Frage ähnelt eig der der Erziehungsberechtigung und der Gastfamilie. Wenn er alleine wechselt, ohne Umzug, brauch er vllt so eine Art Sponsor? Also nochmal Briefe und co, die sich für ihn und diese Entscheidung stark machen, wie er sie schon für seinen Austausch gesammelt hat? Der restliche Teil der Frage wäre eben, ob eine bestimmte Person ausreichen würde, die evtl. auch Aufgaben der Gastfamilie/des erwählten Erziehungsberechtigten übernimmt.
- Staatsbürgerschaft. bräuchte er die für dieses unterfangen? Da seine Großeltern ja aus der UK stammen, müsste er sich noch beantragen können, wenn ich das britische Gesetz richtig verstehe.
So, ist jetzt einiges, was vllt auch erst im IP relevant wird. Aber hier und da ist es vllt gut zu wissen, bevor man sich an den Steckbrief setzt und die weitere Story plant. Teils ist es aber auch wichtig zu wissen, um überhaupt entscheiden zu können, ob diese Idee funktioniert. Er wäre ja doch ein Einhorn unter Hannoveranern mit den Besonderheiten, die durch seine Schulische Erziehung bisher ergeben.
lg
Da ich nun endlich mich um Max kümmern und mich an den Stecki setzen kann, würde ich mich hier vorsichtshalber mal melden, weil es ja derzeit keinen vergleichbaren Charakter gibt (oder ich den zumindest nicht gefunden hab). Hätte da halt jetzt ein paar Fragen. Ich versuch mich kurz zu halten und es nicht zu unübersichtlich zu machen ^^
1. Animgaus Schüler
Da Max ja bisher in Uagadou gelernt hat und seine Eltern ihn sehr fordern, wird er ja auch in der Tradition der Schule den Animagus-Zauber gelernt haben. Da das aber auch eine Besonderheit ist, wollte ich vorher abklären, ob das ok ist, und wann ungefähr er den Zauber gelernt haben wird, da Wiki-Seiten dazu doch eher schwammig sind.
2. Stablose Magie
Diese wird ja an Uagadou groß geschrieben. Max müsste diese also eig beherrschen. Aber auch das ist vllt eine Besonderheit zu viel für einen Schüler. Daher die Frage, ist das ok, wenn er das beherrscht?
3. Stundenplan und Unterrichtsfächer
Dann wäre da die Frage mit den Fächern. Als Austauschschüler kann Max ja seine Fächer selbst wählen, unabhängig von seinem Stundenplan an der Uagadou. Da er aber auch gerade versucht, nach dem Austauschjahr ganz nach Hogwarts zu wechseln, wollte ich mal fragen, ob er dann ganz andere Fächer wählen müsste, die zu denen, dier er in Afrika hatte, passen (Etwa Zaubertränke, statt Alchemie, oder kann VgdDK nicht wählen, weil es kein Fach in Uagadou gibt, welches diesem entspricht). Frage wäre also auch, was er überhaupt als Schulwechsler dann wählen könnte.
4. Vom Austauschschüler zum Schulwechsler
Dieser Punkt hat ein paar mehr Unterpunkte. Im großen und ganzen geht es darum, dass Max ja sich von seinen Eltern lossagen und ganz in die UK ziehen will, umso früher umso besser. Also wäre die Frage, was er im IP dafür dann später alles tun muss, damit es klappt. Hier so meine Überlegungen dazu:
- geht das überhaupt? Ist eben die Frage, da er ja alleine wechselt, seine Eltern aber in Südafrika bleiben werden.
- erlaubnis der Eltern. Sollte ja einleuchten, da er noch minderjährig ist und Emanzipation ja noch komplizierter wäre, als sich da einen Erlaubnisschein zu holen.
- wegen der Ferien und co, Gastfmilie? Sowas kennt man ja von unseren Austauschjahren während der Schulzeit. Man bekommt eine Gastfamilie, bei der man außerhalb der Schule lebt. Da es für Max vermutlich etwas anstrengend ist, in den Ferien immer nach Südafrika zu fliegen (Flohnetzwerk und co reichen schließlich nicht bis dahin), wäre es doch sinnvoll, wenn er eine hätte, die ihn vllt dann in den Sommerferien mal begleitet (sofern es eben nicht mit den Schulzeiten in Afrika in Konflikt tritt). Dann wäre da die Frage, ob vllt, wenn er alleine wechselt, eine Gastfamilie reicht, oder er doch bei einem Verwandten unterkommen müsste.
- Übertragung der Erziehungsberechtigung (auf Zeit). Da man über die Distanz vermutlich nicht so gut mit den Eltern immer alles rechtzeitig abklären kann, wäre die Frage, ob man vllt die Erziehungsberechtigung erstmal auf die Gastfamilie oder einen Lehrer überträgt, der eben mit besten Wissen und Gewissen gegenüber der Familie handeln muss. Oder nimmt man es dann in Kauf, dass wichtige Schreiben auch mal einen Monat brauchen, bis sie unterschrieben wieder in Hogwarts ankommen?
- Tests und Klassen wiederholen? Da Max ja keinen echten ZAG abgelegt hat und die 6. mit der Prämisse in Hogwarts begonnen hat, das Jahr in Uagadou zu wiederholen, wäre also die Frage, ob er, wenn vor dem Ende des jahres der Schulwechsel für das nächste Jahr genehmigt wurde, ob er dann die ZAGs wiederholen muss, oder die 6. mit einem angepassten Stundenplan, der eher zu dem in Uagadou passt. Oder man ihn einfach am Ende der 6. in seinen gewählten Fächern für den Austausch gesondert testet und dann entscheidet, ob er wiederholen muss oder diese Fächer weiterführen darf.
- Sponsor. Die Frage ähnelt eig der der Erziehungsberechtigung und der Gastfamilie. Wenn er alleine wechselt, ohne Umzug, brauch er vllt so eine Art Sponsor? Also nochmal Briefe und co, die sich für ihn und diese Entscheidung stark machen, wie er sie schon für seinen Austausch gesammelt hat? Der restliche Teil der Frage wäre eben, ob eine bestimmte Person ausreichen würde, die evtl. auch Aufgaben der Gastfamilie/des erwählten Erziehungsberechtigten übernimmt.
- Staatsbürgerschaft. bräuchte er die für dieses unterfangen? Da seine Großeltern ja aus der UK stammen, müsste er sich noch beantragen können, wenn ich das britische Gesetz richtig verstehe.
So, ist jetzt einiges, was vllt auch erst im IP relevant wird. Aber hier und da ist es vllt gut zu wissen, bevor man sich an den Steckbrief setzt und die weitere Story plant. Teils ist es aber auch wichtig zu wissen, um überhaupt entscheiden zu können, ob diese Idee funktioniert. Er wäre ja doch ein Einhorn unter Hannoveranern mit den Besonderheiten, die durch seine Schulische Erziehung bisher ergeben.
lg