Heyho, liebes Team!
Hier ist der versprochene Überfall von @Valentin Sayre und mir. Macht euch auf einen Text gefasst, wir haben versucht das Ganze so genau wie möglich zu konzipieren, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen^^
Vielleicht habt ihr es bei DC gesehen, es geht um eine Muggelsport-AG.
Aus den bisherigen AGs sind kaum welche wirklich sportlich, um den körperlichen Ausgleich zu finden, was wirklich schade ist. Wir haben eine kleine Liste mit Gründen, wieso es sinnvoll ist eine Sport-AG zu haben, u.a. dass der Ausgleich schulische Leistungen verbessern kann, ein gemeinschaftsgefühl bildet, den Schülern Eigenverantwortung näher bringt oder ganz einfach: Magie ist verboten vor der Volljährigkeit, also hat wohl kaum ein Kind von Hogwarts wirklich magischen Sport betrieben, höchstens Muggelsport. (Falls ihr mehr wissen wollt, es gibt ein Google-Doc mit diesem Konzept^^)
Die Idee im Detail wäre so:
- eine AG, in der alle 2 oder 3 Wochen eine neue Sportart ausprobiert wird, um Interessen und Stärken zu finden
- das würde bedeuten, dass immer mal abgestimmt wird (vermutlich schriftlich), welche Sportarten man gerne ausprobieren würde
- es wäre so, dass man etwaige Spielfelder provisorisch und temporär errichtet für die Zeit der AG, z.B. mit Gegenständen Spielfeldränder markiert
j- e nach Wetter könnte man spontan auf eine andere Sportart der Liste zurückgreifen
- AGs sind ja nicht Pflicht also können die Schüler selbst bestimmen ob sie kommen
- Schüler, die mit bestimmten Sportarten Erfahrung haben, können in diesen Wochen leiten oder von den Verantwortlichen angefragt werden, ob sie Interesse hätten mitzumachen für diese Zeit, auch wenn sie nicht in der AG sind
- bei zunehmender größe auch die Option, dass die Schüler innerhalb der AG kleine Gruppen bilden
- je nach Sportart oder auf Wunsch der Schüler wird bei einigen Sportarten auf Altersunterschiede geachtet, um es für Jüngere Schüler angenehmer und weniger riskant zu machen, dennoch soll die Zusammenarbeit und Unterstützung soweit es möglich ist, gefördert werden, sozusagen die Möglichkeit freiwillig in eine Art Mentorenrolle zu schlüpfen, wenn man möchte
- hauptsache ein Ort, wo man sich sportlich betätigen kann
Zwei Dinge sind wichtig zu klären:
- die Betreuungsperson: hier könnte man z.B. einen Lehrer nehmenoder eine Außenstehende Person, die sich bereit erklärt jede Woche mit den Kids Sport zu machen (vor allem um ein Auge auf die Jüngeren zu haben, den Älteren traut man doch schon Verstand und sowas zu); falls sich niemand findet, könnte ich hier Jane Bradbury anbieten, die ein paar Jahre eine Schul-Fußballmannschaft gecoached hat oder so, also es ließe sich was finden EDIT: Marie hat sich mit @Jevaun Palmer gemeldet, der die AG betreuen könnte
- die Zeit der AG: Um keinen Jahrgang auszuschließen (gerade weil es eine gute Möglichkeit für jüngere Schüler wäre, die sich nicht in allen AGs ideal einbringen könnten, vielleicht) ist es innerhalb der Woche schlecht, weil immer irgendwer Astronomie abends hat. Die Idee war deshalb am Wochenende. Da ist schon viel los, also muss man Abstriche machen. Wir haben uns gedacht, man könnte es Sonntag 13:30-15:00 Uhr machen, parallel zum LGBT Club. So wäre z.B. noch genug Zeit bis zum Gryffindortraining abends.
Eine genaue Liste mit den Sportarten würde noch kommen, aber im Raum stehen z.B. die folgenden:
- Fußball, Badminton, Aikido, Yoga, Tennis, Rugby, Volleyball, Lacrosse, Hockey, Klettern, Eislaufen (im Winter dann), allg. Fitness wie Weitsprung oder so, Karate, Basketball
- was einem eben so einfällt oder was Schüler vielleicht beitragen können
- anfangs wären es leichte und bekannte Sportarten, sozusagen eine Probezeit, ehe man sich irgendwann den spezielleren Sportarten widmet (z.B. Karate), wodurch man Gefahren minimiert für die Schüler
Ausgangspunkt wären Valentin Sayre und Clarissa Thatcher, die sich beim Joggen im Februar irgendwann immer wieder begegnen und denen dann auffällt, dass es blöd ist, dass das Sportangebot so begrenzt ist. Sie arbeiten im Hintergrund die Idee aus, fragen bei Schülern nach und würden es dann der Schulleitung Anfang März vorstellen, dementsprechend auch die Verantwortung tragen weitestgehend. Sie suchen auch nebenbei immer mal wieder nach weiteren Schülern, die bei einer Sportart als Experten herangezogen werden können.
Soooo, das war es erstmal! Falls ihr noch mehr Infos wollt oder Fragen habt, meldet euch gern bei uns^^
Ansonsten würden wir uns freuen, wenn die Idee Anklang findet und sich die Schüler bald mehr der nicht-magischen Sportseite öffnen würden und etwas mehr Bewegung in die Schülerschaft kommt.
Julian & Rieke <3
Hier ist der versprochene Überfall von @Valentin Sayre und mir. Macht euch auf einen Text gefasst, wir haben versucht das Ganze so genau wie möglich zu konzipieren, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen^^
Vielleicht habt ihr es bei DC gesehen, es geht um eine Muggelsport-AG.
Aus den bisherigen AGs sind kaum welche wirklich sportlich, um den körperlichen Ausgleich zu finden, was wirklich schade ist. Wir haben eine kleine Liste mit Gründen, wieso es sinnvoll ist eine Sport-AG zu haben, u.a. dass der Ausgleich schulische Leistungen verbessern kann, ein gemeinschaftsgefühl bildet, den Schülern Eigenverantwortung näher bringt oder ganz einfach: Magie ist verboten vor der Volljährigkeit, also hat wohl kaum ein Kind von Hogwarts wirklich magischen Sport betrieben, höchstens Muggelsport. (Falls ihr mehr wissen wollt, es gibt ein Google-Doc mit diesem Konzept^^)
Die Idee im Detail wäre so:
- eine AG, in der alle 2 oder 3 Wochen eine neue Sportart ausprobiert wird, um Interessen und Stärken zu finden
- das würde bedeuten, dass immer mal abgestimmt wird (vermutlich schriftlich), welche Sportarten man gerne ausprobieren würde
- es wäre so, dass man etwaige Spielfelder provisorisch und temporär errichtet für die Zeit der AG, z.B. mit Gegenständen Spielfeldränder markiert
j- e nach Wetter könnte man spontan auf eine andere Sportart der Liste zurückgreifen
- AGs sind ja nicht Pflicht also können die Schüler selbst bestimmen ob sie kommen
- Schüler, die mit bestimmten Sportarten Erfahrung haben, können in diesen Wochen leiten oder von den Verantwortlichen angefragt werden, ob sie Interesse hätten mitzumachen für diese Zeit, auch wenn sie nicht in der AG sind
- bei zunehmender größe auch die Option, dass die Schüler innerhalb der AG kleine Gruppen bilden
- je nach Sportart oder auf Wunsch der Schüler wird bei einigen Sportarten auf Altersunterschiede geachtet, um es für Jüngere Schüler angenehmer und weniger riskant zu machen, dennoch soll die Zusammenarbeit und Unterstützung soweit es möglich ist, gefördert werden, sozusagen die Möglichkeit freiwillig in eine Art Mentorenrolle zu schlüpfen, wenn man möchte
- hauptsache ein Ort, wo man sich sportlich betätigen kann
Zwei Dinge sind wichtig zu klären:
- die Betreuungsperson: hier könnte man z.B. einen Lehrer nehmen
- die Zeit der AG: Um keinen Jahrgang auszuschließen (gerade weil es eine gute Möglichkeit für jüngere Schüler wäre, die sich nicht in allen AGs ideal einbringen könnten, vielleicht) ist es innerhalb der Woche schlecht, weil immer irgendwer Astronomie abends hat. Die Idee war deshalb am Wochenende. Da ist schon viel los, also muss man Abstriche machen. Wir haben uns gedacht, man könnte es Sonntag 13:30-15:00 Uhr machen, parallel zum LGBT Club. So wäre z.B. noch genug Zeit bis zum Gryffindortraining abends.
Eine genaue Liste mit den Sportarten würde noch kommen, aber im Raum stehen z.B. die folgenden:
- Fußball, Badminton, Aikido, Yoga, Tennis, Rugby, Volleyball, Lacrosse, Hockey, Klettern, Eislaufen (im Winter dann), allg. Fitness wie Weitsprung oder so, Karate, Basketball
- was einem eben so einfällt oder was Schüler vielleicht beitragen können
- anfangs wären es leichte und bekannte Sportarten, sozusagen eine Probezeit, ehe man sich irgendwann den spezielleren Sportarten widmet (z.B. Karate), wodurch man Gefahren minimiert für die Schüler
Ausgangspunkt wären Valentin Sayre und Clarissa Thatcher, die sich beim Joggen im Februar irgendwann immer wieder begegnen und denen dann auffällt, dass es blöd ist, dass das Sportangebot so begrenzt ist. Sie arbeiten im Hintergrund die Idee aus, fragen bei Schülern nach und würden es dann der Schulleitung Anfang März vorstellen, dementsprechend auch die Verantwortung tragen weitestgehend. Sie suchen auch nebenbei immer mal wieder nach weiteren Schülern, die bei einer Sportart als Experten herangezogen werden können.
Soooo, das war es erstmal! Falls ihr noch mehr Infos wollt oder Fragen habt, meldet euch gern bei uns^^
Ansonsten würden wir uns freuen, wenn die Idee Anklang findet und sich die Schüler bald mehr der nicht-magischen Sportseite öffnen würden und etwas mehr Bewegung in die Schülerschaft kommt.
Julian & Rieke <3