Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Willkommen, Gast
Post-Potter · 2020 · FSK 18
Nach vielen Attentaten auf die Zaubereiminister wurde das Ministerium fürs Erste aufgelöst und ein Rat eingeführt: Der Rat der Älteren, der die Entscheidungen trifft. Ein Teil möchte jedoch wieder das Zaubereiministerium etablieren, ein anderer Teil möchte diesen Rat beibehalten. Wird die Gesellschaft zum Ministerium zurückkehren oder beim Rat bleiben?
Tauche ein und schreibe die Geschichte mit uns!
Das Team

Elena

Sandra

Sophie
Inplay Kalender
Nächster Zeitsprung: 01.05.2024





Verbesserungvorschläge

  Antworten 

Louise
Rosier
#16
    
Liebes Team, vielen Dank! Ich freue mich sehr über die Umsetzung und werde wieder ohne schlechtes Gewissen Entwürfe speichern. Wink
Louise
Rosier
#17
    
(25.09.2022, 19:55)Lucretia Selwyn schrieb: Huhu Bug

Sophie hat das Plugin gefixt und wir haben es getestet, es sollte daher nun zu keinen Benachrichtigungen mehr kommen, wenn man einen Entwurf speichert. Falls es wider Erwarten nochmal Probleme machen sollte, gib einfach nochmal Bescheid.

Grüssli Sandra Heart

Hallo liebes Team @Lucretia Selwyn!
Ich muss jetzt doch nochmal darauf zurückkommen.. Offenbar bekommen Benutzer, die man in einem Post (mit getaggt hat, beim Speichern als Entwurf noch die Benachrichtigung, dass sie im Beitrag erwähnt wurden. Vielleicht könnt ihr das auch noch anpassen?

Ganz liebe Grüße Heart
Bug
19 Jahre
Reinblut
Aurorin-Auszubildene (1. Jahr)
neutral
  1,71 m
  blau-grau
Anderson
Trotz reinen Blutes hat Cassia sich nie etwas auf ihren Blutstatus eingebildet. Wichtig ist das, was in den Menschen drin steckt, nicht welches Blut durch ihre Adern fließt. Eigentlich ist das Leben der 19-jährigen immer gut verlaufen. Sie musste sich um nichts sorgen und alles schien ihr zuzufallen. Doch seit sie den Mord ihrer Eltern durch ihren Bruder mitangesehen hat, macht Cassia eine Veränderung durch und wird impulsiver und rachsüchtiger. Durch ihre Aurorenausbildung will sie sich an Kian rächen und ihn zur Verantwortung ziehen. Dies ist ihr neuer Fokus, durch den sie wenig Zeit für eine Beziehung hat und aktuell Single ist.
Elena
109 Beiträge
Teamie
#18
    
Hallo Bug Smile

Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wurde beim letzten Mal nur geschaut mit der Benachrichtigung des Szenenpartners. Sophie wird sich mal anschauen, ob sich da was machen lässt. Ansonsten bzw. bis dahin könnte der Tag erst beim wirklichen Absenden eingefügt werden (:

Liebe Grüße Heart
Jinx
Delacour
#19
    
Ihr Lieben,
ich habe mir die letzten Tage, teilweise Wochen, sehr viele Gedanken im Bezug auf das Forum gemacht. Mir ist aufgefallen, dass mir die Worte immer schwerer gefallen sind und das hat meist eine Ursache. Ich habe das Gefühl, dass sich immer mehr eine Kluft zwischen dem Team und der Community auftut – dies beruht auf meiner objektiven Wahrnehmung, welche ich teils durch Gespräche mit User:innen, teils durch eigene Erfahrungen begründe. Ich empfinde die Steckbriefkorrekturen als ein großes Thema, welches zu Unzufriedenheiten führt. Ich selbst habe teilweise Angst, ein spannendes Charakterkonzept gedanklich zu erstellen und zu verwirklichen, weil es an der Korrektur scheitern könnte. Ist das Sinn der Sache? Kreativität und Phantasie im Rahmen des Harry-Potter Universums im Keim zu ersticken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir alle, die wir das Hobby lieben, da keinen Schrecken bekommen. Davon leben wir. Von Ideen und deren Austausch. Die Steckbriefkorrektur ist eine sehr sensible Situation, denn die Ideen eines anderen Menschen sollen auf ihre forentaugliche Möglichkeiten hin geprüft werden und es erfordert zwangsläufig Kritik – doch fehlt mir dort mitunter der respektvolle Umgang; die Haltung dessen, dass ein Mensch sich sehr viele Gedanken und Mühen diesbezüglich gemacht hat. Der gemeinsame Austausch zwischen Teamie und User:in, um einen Weg zu finden, wie die Idee in Vereinbarkeit mit dem Forum existieren kann/wir keine Übermenschen auf die Wortwelt loslassen.
Ein weiteres Thema ist die Plotline des Boards. Die Welt bietet so viel Potenzial und Möglichkeiten für diverse Plots und Möglichkeiten, welche wiederum Spaß und Gemeinschaft fördern. Auch hier habe ich mehrmals die Kreativität im Keim ersticken sehen. Was unfassbar schade ist! Dort kommt bei mir die Frage auf: wohin möchten wir? Wohin soll sich die Forenstoryline entwickeln? Dort fehlt es mir an einem roten Faden, der immer wieder durch aktive Plots unterstützt und ins Gedächtnis gerufen wird. Ich habe bisher einmal den Versuch gewagt, etwas selbst mitzugestalten und es ist abgelehnt worden. Diese Reaktion fördert sehr stark das eigene Frustrationsgefühl, besonders im Hinblick darauf, dass dort von anderer Seite aus keine Alternativen geboten werden. Wir sind eine super Community – viele Köpfe und umso mehr Ideen, die zusammen etwas erreichen können. Leider besteht derzeit eine große Kluft zwischen Team und Community, wonach es Menschen eher abschreckt als dazu einlädt, sich aktiv mit einzubringen.
Womit ich zum letzten Punkt komme: Inaktivität. Jeder Mensch hat sein reales Leben, welches in unterschiedlicher Intensität unsere Aufmerksamkeit fordert. Die Teamposition birgt allerdings einen gewissen Mehraufwand für die betroffenen User:innen. Diesen sehe ich im Moment nur sehr schwer abgedeckt und ich kann mir vorstellen, dass viele der oben genannten Punkte aus diesem heraus entspringen. Zeitmangel führt zu knapper Kommunikation und diese wiederum zu einem Gefühl der Nichtwahrnehmung oder fehlender Wertschätzung für die eigene investierte Zeit. Was unfassbar schade ist, wenn es daran scheitern sollte; denn dafür finden sich Lösungen.

Ich schreibe dies mit dem Gedanken des Austausches. Ich sehe ein Forum, in welches von eurer Seite aus so viele Mühen, Ideen, Gedanken und Stunden hinein investiert wurden, um es aufzubauen. So viele tolle Kleinigkeiten und Bemühungen sind erkennbar, dass sie wertgeschätzt werden sollten. Umso mehr erhoffe ich mir wieder einen Einklang zwischen der Teamebene und der Community – zwischen uns und euch, denn am Ende sind wir zusammen der Herzschlag des Boards.

Liebe Grüße
Nina
19 Jahre
Reinblut
Aurorin-Auszubildene (1. Jahr)
neutral
  1,71 m
  blau-grau
Anderson
Trotz reinen Blutes hat Cassia sich nie etwas auf ihren Blutstatus eingebildet. Wichtig ist das, was in den Menschen drin steckt, nicht welches Blut durch ihre Adern fließt. Eigentlich ist das Leben der 19-jährigen immer gut verlaufen. Sie musste sich um nichts sorgen und alles schien ihr zuzufallen. Doch seit sie den Mord ihrer Eltern durch ihren Bruder mitangesehen hat, macht Cassia eine Veränderung durch und wird impulsiver und rachsüchtiger. Durch ihre Aurorenausbildung will sie sich an Kian rächen und ihn zur Verantwortung ziehen. Dies ist ihr neuer Fokus, durch den sie wenig Zeit für eine Beziehung hat und aktuell Single ist.
Elena
109 Beiträge
Teamie
#20
    
Hallo Nina,

Danke für ein ehrliches und offenes Feedback! Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich jetzt nur wenig dazu sage. Einige deiner Anmerkungen wurden auch in der anonymen Umfrage angesprochen, die bis letzten Dienstag noch ging, daher werden wir definitiv darüber sprechen und auch deinen Text hier mit einfließen lassen. Für alles werden wir dann ein großes Statement teilen und auf die Dinge eingehen.
Es tut mir jedoch wirklich leid zu lesen, dass du diese Punkte aktuell nicht als positiv empfindest. Das Forum soll allen Spaß machen und ein Ort der Gemeinschaft sein. Das werden wir auf jeden Fall versuchen wiederherzustellen.

Nochmal danke für deine ehrlichen Worte!

Liebe Grüße Heart
Jinx
Delacour
#21
    
Liebe Elena,
das ist vollkommen in Ordnung und ich danke Dir und euch, dass ihr euch der Worte annehmt und darüber sprecht. Ich warte da geduldig der Dinge, die kommen.<3

Es kann nicht immer alles gut laufen, aber wir können daran arbeiten, dass es wieder wird. Da bin ich mir sicher.
17 Jahre
Reinblut
7. Klasse
pro Rat
  1,63 m
  ozeanblau
Slughorn
FRAGILE LIKE A BOMB. Traurig sieht sie aus, seit die EINSTIGE REBELLIN der walisischen Gringottsdynastie endlich von ihren Eltern gebrochen wurde. BILLIANA BILLIE WREN SLUGHORN galt seit jeher als schwarzes Schaf im Stammbaum und versuchte, mit ihrem linksorientierten Gedankengut eine neue Generation an Reinblütigen darstellen zu wollen. Da sie mit dem emotionalen Sturm in ihrem goldenen Herzen nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch sich selbst im Weg stand, band man sie mit Schwur an den jungen KAVANAGH. Von der Dunkelheit ihrer toxischen Ex-Beziehung endlich gelöst, verschlingen die wahren Schatten sie nun gänzlich. Sie ist so schweigsam geworden, das blonde Ding. Ob die Heilerin ihr gebrochenes Herz selbst auskurieren kann?
Kathi
360 Beiträge
#22
    
Hallu ihr Lieben,

es ist Freitagabend – der perfekte Moment um genervte Blicke von der restlichen User:innenschaft auf mich zu ziehen mein Bauchgefühl zur aktuellen Inplaylage hierzulassen. Ob ihr als Team, beziehungsweise wir als Board, etwas mit meinen Gedanken anfangen können, lasse ich einfach offen, aber ich wollte es gerne einmal fallenlassen. Ich hoffe, man kann es ein wenig nachvollziehen oder hält beim zukünftigen Plotten & Erstellen neuer Charaktere kurz inne. Zum Glück bin ich so sympathisch, das heißt es nimmt mir bestimmt keine:r übel, hehe. Also let’s gooooo! Eyes

Anhand unserer Forenstatistik ist mir die Woche aufgefallen, dass unsere Charaktere ziemlich reinblut- und pretenderlastig sind. Natürlich kann man niemanden in den kreativen Ideen einschränken, doch finde ich, dass wir etwas mehr Ausgleich brauchen. Eigentlich ist dieser Blutstatus im 21. Jahrhundert etwas Seltenes geworden. Meine Idee wäre daher, ob man einen vorläufigen Aufnahmestopp für ausgedachte Reinblutzweige erhebt? Dadurch werden zumindest nicht die bekannten Unantastbaren 21 eingeschränkt. Einen derartigen Aufnahmestopp gab/gibt es doch bereits für irische Familien. Wie seht ihr das? Auch gleichzeitig eine Anfrage an die User:innen: Vielleicht mal die eigene Bande durchgehen und bei zukünftigen Charakteren schauen, ob es zwingend einen reinblütigen Blutstatus benötigt für diesen. Falls ja, go for it. Falls nein, ein Herz für Mischstämmige, woup! Manche verfolgen da echt einen roten Faden und das treibt die Statistik - leider - ganz klar nach oben. Big Grin

Mein zweiter Punkt sind die Zwangsverlobungen unter Schüler:innen, welche binnen der letzten Wochen schier aus dem Boden schießen. So langsam finde ich, es nimmt ein wenig Überhand und es fällt mir manchmal schwer, noch zu kombinieren, wer wie was wo jetzt Verlobungsringe trägt. Manche schreien jetzt sicherlich auf und denken: "Eh Kathi, du hast selbst eine derartige Storyline." True. Wurde allerdings nach über einem Jahr plotten, unzähligen Szenen (danke Kay, hehe) im Inplay erarbeitet und stand keineswegs im Vorfeld fest. War ein Plottwist für alle Beteiligten. Vielleicht trügt mich mein Bauchgefühl auch und ihr als Team (beziehungsweise wieder wir als Community) lassen es weiterhin so laufen. Oder wir gucken, dass es auch da eine Regelung gibt. Nur eine Zwangverlobung pro User:in? Wie das klingt. Well. Ihr wisst, was ich meine. Laughing

Danke für eure Zeit, ich wollte meine Gedanken gerne einfach kurz niederschreiben und schaut einmal, ob ihr damit es anfangen könnt.
Liebste Grüße,
eure Kathi Heart
17 Jahre
Reinblut
7. Klasse
neutral
  1,71 m
  himmelblau
Anderson
Kaia lebte schon immer in ihrer eigenen Welt und malte sich darin die schönsten Bilder aus, die sie mit Zaubern später auch gerne zu Leben erweckte. Umso schlimmer ist es für die 17-Jährige, dass sie neuerdings Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihrer Konzentration hat. Selbst an die Todesnacht ihrer Eltern hat sie nur Erinnerungsfetzen, obwohl sie selber anwesend war, was ihr schwer zusetzt. Daran, dass sie eventuell ihren Abschluss dadurch vermasseln könnte, möchte die Ravenclaw gar nicht denken. Eigentlich hätte sie sich bei solchen Dingen ihrer Familie anvertraut, doch ihre Schwester scheint wie ausgetauscht zu sein und ihr Bruder ist seit Jahren verschwunden. Und ihre Eltern… ja, das Thema lassen wir lieber.
Sophie
125 Beiträge
Teamie
#23
    
Kathi!

Vielen, vielen Dank für deinen Input. Finde es immer wertvoll andere Meinungen zu hören zur Lage (das hört sich so furchtbar ernst an, Lage Big Grin)

Stimmen dir voll zu: Reinblut sollte im 21. Jahrhundert etwas sein, was nicht so oft vorkommt. Wir haben hier echt viel hin und her überlegt wie man das vielleicht beeinflussen kann ohne neue Ideen zu sehr einzuschränken. Denn irgendwie war das der Punkt, der uns am Ende am meisten Bauchschmerzen gemacht hat. Die Aufnahmestopps, die letzten Sommer kamen, sind - Stand jetzt - noch aktiv und wenn man in etwa von der selben Laufzeit bei Reinblütern ausgeht, ist es schon eine sehr globale und lange Einschränkung. Um noch einen Einblick zu geben: Hatten sonst auch alternativ dadrüber nachgedacht, dass man reinblütige Charaktere pro User beschränkt, also so ähnliche wie bei den Besonderheiten, aber das wäre dann auch etwas, was für immer wäre. Also klar, man kann es sich dann freier einteilen je nachdem wie diese Quote wäre, aber jaaa, hatten dann doch nicht das Gefühl, dass es die Idee ist.
Verstehen deine Bedenken also absolut und wollen sie auch nicht kleinreden, doch aktuell sieht die Statistiken für uns soweit in Ordnung aus, dass wir den Schritt nicht gehen möchten. Etwa die Hälfte ist ja noch halbblütig und vielleicht verschiebt es sich ja zukünftig noch ein wenig mehr in diese Richtung Blush

Zum zweiten Punkt kann ich wenig schreiben: Ja. Haben wir auch beobachtet Big Grin Können dir da nur zustimmen und hatten auch beschlossen, dass ein Aufnahmestopp kommen soll. Ich passe gleich den entsprechenden Post an!
Hört sich immer so grandios an, wenn man schreibt "JAJA, wollten wir auch machen". ^^" Naaaajaaa, weißt hoffentlich wie wir das meinen
21 Jahre
Muggelstämmig
Student:in (Botanik)
neutral
  1.55 m
  karamellbraun
Tomlinson
DON'T LOSE YOURSELF WHEN NIGHT FALLS Findest du nicht auch, dass MAGGIE TOMLINSON ein wenig zu offen mit ihrer LYKANTHROPIE umgeht? Well, was bleibt ihr aber als Registrierte auch anderes übrig? Viel zu früh wurde die MUGGELSTÄMMIGE als kleines Mädchen damit in die magische Welt geworfen. Das WAISENHAUS und ihre Schulzeit in RAVENCLAW hat sie längst hinter sich. Jetzt also ein BOTANIKSTUDIUM, um später als Grundschullehrerin arbeiten zu können. Soll man sie echt auf Kinder loslassen? Andererseits leitet sie sogar eine SELBSTHILFEGRUPPE für Werwölfe und arbeitet nebenbei im CUSTOMER SERVICE VON OWLOVE. Scheint wirklich eine GUTE SEELE zu sein, aber verwandelt hat sie dennoch jemanden, upps. Vielleicht deswegen das Gehabe.
Kathi
144 Beiträge
#24
    
Hallu Sophie,

danke für deine - beziehungsweise eure - Rückmeldung zur Lage. Oh my gooosh. xD
Ich kann es absolut nachvollziehen, dass ihr bei den reinblütigen Charakteren auf die Schnelle keine gute Lösung für alle finden könnt. Aber vielleicht regt es uns alle auch einfach schon mal zum Nachdenken an. Mehr wollte ich auch nicht erreichen, haha.

Liebe Grüße,
Kathi Heart
28 Jahre
Halbblut
Professor:in (Wahrsagen)
pro Rat
  1,83 m
  himmelblau
Greenwood
Was genau, denkst du, hebt ihn von den anderen ab?
Sieh ihn dir doch an.
Die Tattoos?
Nein, nein.
Die seltsame Kleidung?
Natürlich nicht.
Du musst es mir sagen.
Sein Geheimnis liegt in seiner Bescheidenheit. Er tut die Dinge für sich und nicht für andere. Leben und leben lassen. Es ist ein Prinzip. Es ist eine Lebenseinstellung und er achtet sie und damit all die anderen.
Das ist weise.
Oder dumm.
Kay
87 Beiträge
#25
    
Ich musste ein bisschen lachen, weil ich erstmal überlegen musste wohin mit meinem Beitrag. Am Ende läuft es aber auf eine Frage bzw einen möglichen Verbesserungsvorschlag hinaus, also bleib ich jetzt hier.

Lob keine Kritik
Ich hab gestern gesehen, dass es jetzt Minicharaktere gibt. Finde die Idee sehr schön, sie gibt mehr Flexibilität und sie senkt meine persönliche Hemmschwelle einen Charakterbogen über 4 Seiten schreiben zu müssen, wenn ich noch gar nicht warm bin mit meinem Charakter, aber trotzdem schon Bock drauf hab. (No Spoiler, aber so kommt mein nächste jetzt definitiv schneller ins Board und ich freu mich schon.)

Frage oder Verbesserungsvorschlag
Ich habe die Diskussion im Discord gestern nur am Rande mitbekommen und überflogen, aber mir kam gleich eine Idee, bzw eine Frage in den Sinn, als ich so überlegt habe wie mein erste Minicharakter denn aussehen mag.
  • Gibt es eine maximale Anzahl an Posts / an Aktivität die einen dazu auffordert einen richtigen Charaker zu erstellen?
  • Heißt, könnte es nicht sinnvoll sein zu sagen, hey, wenn du wirklich 5 Posts die Woche mit deinem Neuling Zeit verbringst, dann weisen wir dich darauf hin, bis Ende des Monats deinen Charakter bitte zu vervollständigen und ihn zu einem richtigen auszubauen, oder bei einem „Minicharakter“ (so wie er ja auch gedacht ist) zu bleiben. Quasi wie eine „Whitelist“ zu der bestehenden „Blacklist“.
  • Konkrete Frage: Gibt es ein Limit, an dem ihr sagt „Jetzt brauchst du einen vollständigen Bogen“, oder hilft euch der Vorschlag vielleicht sogar eine Grenze zu setzten?
  • Vielleicht setzt man diese Grenze auch nicht nach Lust und Laune sondern nach den aktuellen Durchschnittsdaten die wir haben. „Wie viele Posts hat ein durchschnittlicher Charakter pro Monat oder pro Woche?“ Dann haben wir auch einen fairen Wert, den keiner unfair finden kann, weil er datenbasiert ist.

Over and Out, ich freu mich meinen nächsten früher einziehen lassen.
17 Jahre
Reinblut
7. Klasse
neutral
  1,71 m
  himmelblau
Anderson
Kaia lebte schon immer in ihrer eigenen Welt und malte sich darin die schönsten Bilder aus, die sie mit Zaubern später auch gerne zu Leben erweckte. Umso schlimmer ist es für die 17-Jährige, dass sie neuerdings Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihrer Konzentration hat. Selbst an die Todesnacht ihrer Eltern hat sie nur Erinnerungsfetzen, obwohl sie selber anwesend war, was ihr schwer zusetzt. Daran, dass sie eventuell ihren Abschluss dadurch vermasseln könnte, möchte die Ravenclaw gar nicht denken. Eigentlich hätte sie sich bei solchen Dingen ihrer Familie anvertraut, doch ihre Schwester scheint wie ausgetauscht zu sein und ihr Bruder ist seit Jahren verschwunden. Und ihre Eltern… ja, das Thema lassen wir lieber.
Sophie
125 Beiträge
Teamie
#26
    
Vielen Dank für dein Lob und deine Vorschläge und allgemein die Anregungen! Finde andere Blickwinkel zeigen ja doch gerne Mal Sachen auf, die man vorher noch nicht so betrachtet hat - genau so war es hier Big Grin Haben über all deine Punkte gesprochen und würde einmal auf alle Punkte eingehen:

Aktuell - I mean, es ist ja alles immer wandelbar je nach dem wie es eben am besten erscheint für die Community - ist nicht geplant, dass man ab x Posts oder ab x Posts im Durchschnitt aufgefordert wird den Minicharakter zu einem Charakter zu machen. Liegt schlicht daran, dass wir das Postingverhalten nicht so "überwachen" - mir fällt grad kein besseres Wort ein, ah! - wollen und es vielleicht auch nur eine Phase ist, dass der Charakter viel Anschluss hat oder viel Muse da ist oder oder oder. Hab schon in anderen Foren gesehen, dass Personen Gemälde oder Geister spielen. Diese wären ja ortgebundener und vielleicht läuft es da manchmal vielleicht wie Butter und manchmal einfach zäh so dass man langfristig nicht genügend Posts für die Blacklistrettung zusammengekratzt bekommt. Aber natürlich muss das nicht so sein; gibt ja bestimmt zig Gründe wieso man diesen Charakter als Minicharakter haben möchte. Dadurch, dass man aktuell nur drei Charaktere als Minicharakter haben kann, muss man vielleicht sowieso ab einen bestimmten Punkt überlegen, ob man diesen zum Charakter macht oder nicht. Vielleicht auch dazu: Wir haben eine automatische Übersicht in welcher festgehalten ist wann welcher Charakter seinen Status gewechselt hat. Also da steht zum Beispiel folgender Eintrag "09.03.2023 - xy wurde zum Minicharakter" bzw. "09.03.2023 - xy wurde zum Charakter" und das entsprechend für jede Änderung, die eingereicht und angenommen wurde. Dadurch können wir einen Überblick behalten wie so der Wechsel ist und könnten schauen, dass es nicht zu viel ist. Im Rahmen natürlich! Gibt jetzt keinen Maximalwert wie oft man wechseln kann.
Ne, ein Limit gibt es auch nicht. Aktuell ist es so, dass für Minicharaktere auch "nur" der Beschreibungstext zu den Familienangehörigen entfällt. Es ist natürlich jeder Person weiterhin freigestellt, ob man einen Charaktertext schreibt, der Lebenslauf in Stichpunkten oder im Fließtext ist oder wie ausführlich man den Steckbrief generell gestalten möchte.

Zusammenfassend vielleicht noch: Bei der Idee zu Minicharaktere wollten wir ein paar Regeln abbauen, die vielleicht sonst jemanden daran hindern etwas auszuprobieren oder zu versuchen. Wenn diese Idee dann mehr zündet als gedacht und man mehr postet: voll cool! Wollen mit zusätzlichen Bestimmungen drum herum nicht wieder Druck aufbauen, dass man vielleicht diesen Post dann jetzt doch noch nicht abschickt, weil es dann der eine Post wäre, der einen über die Grenze bringt und man einen Charakter draus machen muss. Hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben Eyes
Aber - weil ja auf alles quasi ein Nein kam: Danke für die Anregunge! Wir können ja alle schauen wie es sich anfühlt mit dem aktuellen Konzept und dann schauen wir was ob man ggf. noch was anpassen muss oder so.

Muss aber schon gestehen, dass ich schon jetzt interessiert daran bin wie der Durchschnitt im Forum ist, haha. Immerhin sind solche Statistiken voll mein Fall und eine große Liebe Big Grin
18 Jahre
Reinblut
7. Klasse
pro Rat
  1,71 m
  grün
Donovan
Dritter Donovan, drittes Haus. Jeder soll doch mal seinen Spaß haben! LOGAN macht vielleicht nicht immer unbedingt den Eindruck eines verlässlichen Schülers, aber er hängt sich auch nach seiner Zeit als Vertrauensschüler von RAVENCLAW ordentlich rein und gibt sein Bestes. Nur weil er ein REINBLUT ist, fliegt ihm schließlich nicht alles zu. Tja, und dass er mit 18 auf dem Papier volljährig ist? Das merkt man dem Jungen manchmal nicht an.
Rieke
57 Beiträge
#27
    
Heyho^^
Ich würds nicht direkt einen Verbesserungsvorschlag nennen, aber ich dachte hier passt es am besten hin. Ich hatte diesen Gedanken generell schonmal vor ein paar Jahren und in den Büchern wird es ja nie erwähnt, aus bekannten Gründen, aber:
Da ja die Erstklässler am ersten Abend über den See fahren in Booten und das ja eine schöne Erinnerung ist, hab ich mich gefragt, ob dann nichtd ie Siebtklässler am Ende ihres siebten jahres genau so wieder vom Schloss zum Zug kommen?
Also quasi als Abschlusstradition oder so, nicht zwangsläufig mit den selben Leuten im Boot wie damals, aber ich dachte es wäre eine coole Sache. Falls es euch gefällt hatte ich überlegt, ob man das in 1-2 Sätzen (zsm mit den Erstklässlern) vllt. einfach isn Wiki zu Hogwarts aufnehmen könnte. Falls ja, freu ich mich schon meine Abschlussschüler über den See zurück zu schicken^^

Grüße, Rieke
17 Jahre
Reinblut
7. Klasse
neutral
  1,71 m
  himmelblau
Anderson
Kaia lebte schon immer in ihrer eigenen Welt und malte sich darin die schönsten Bilder aus, die sie mit Zaubern später auch gerne zu Leben erweckte. Umso schlimmer ist es für die 17-Jährige, dass sie neuerdings Probleme mit ihrem Gedächtnis und ihrer Konzentration hat. Selbst an die Todesnacht ihrer Eltern hat sie nur Erinnerungsfetzen, obwohl sie selber anwesend war, was ihr schwer zusetzt. Daran, dass sie eventuell ihren Abschluss dadurch vermasseln könnte, möchte die Ravenclaw gar nicht denken. Eigentlich hätte sie sich bei solchen Dingen ihrer Familie anvertraut, doch ihre Schwester scheint wie ausgetauscht zu sein und ihr Bruder ist seit Jahren verschwunden. Und ihre Eltern… ja, das Thema lassen wir lieber.
Sophie
125 Beiträge
Teamie
#28
    
Voll die süße Idee! Haben es im Wiki aufgenommen Heart Danke für den Vorschlag!
16 Jahre
Halbblut
5. Klasse
neutral
  1.64 m
  grün
Thatcher
Remember the name.
\r\nTypisch Löwe mit einem Hang zum Größenwahn? Well but go big or go home, right? Clary ist eindeutig ein ride or die-Mensch, stur, ehrgeizig, grenzenlos loyal und doch mit einem Ticken Aufmerksamkeitswunsch. Wahrscheinlich typisch Teenager: kein Kind mehr, aber eben auch noch nich erwachsen.
Rieke
71 Beiträge
#29
    
Heyho, liebes Team!
Hier ist der versprochene Überfall von @Valentin Sayre und mir. Macht euch auf einen Text gefasst, wir haben versucht das Ganze so genau wie möglich zu konzipieren, um etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen^^

Vielleicht habt ihr es bei DC gesehen, es geht um eine Muggelsport-AG.
Aus den bisherigen AGs sind kaum welche wirklich sportlich, um den körperlichen Ausgleich zu finden, was wirklich schade ist. Wir haben eine kleine Liste mit Gründen, wieso es sinnvoll ist eine Sport-AG zu haben, u.a. dass der Ausgleich schulische Leistungen verbessern kann, ein gemeinschaftsgefühl bildet, den Schülern Eigenverantwortung näher bringt oder ganz einfach: Magie ist verboten vor der Volljährigkeit, also hat wohl kaum ein Kind von Hogwarts wirklich magischen Sport betrieben, höchstens Muggelsport. (Falls ihr mehr wissen wollt, es gibt ein Google-Doc mit diesem Konzept^^)

Die Idee im Detail wäre so:
- eine AG, in der alle 2 oder 3 Wochen eine neue Sportart ausprobiert wird, um Interessen und Stärken zu finden
- das würde bedeuten, dass immer mal abgestimmt wird (vermutlich schriftlich), welche Sportarten man gerne ausprobieren würde
- es wäre so, dass man etwaige Spielfelder provisorisch und temporär errichtet für die Zeit der AG, z.B. mit Gegenständen Spielfeldränder markiert
j- e nach Wetter könnte man spontan auf eine andere Sportart der Liste zurückgreifen
- AGs sind ja nicht Pflicht also können die Schüler selbst bestimmen ob sie kommen
- Schüler, die mit bestimmten Sportarten Erfahrung haben, können in diesen Wochen leiten oder von den Verantwortlichen angefragt werden, ob sie Interesse hätten mitzumachen für diese Zeit, auch wenn sie nicht in der AG sind
- bei zunehmender größe auch die Option, dass die Schüler innerhalb der AG kleine Gruppen bilden
- je nach Sportart oder auf Wunsch der Schüler wird bei einigen Sportarten auf Altersunterschiede geachtet, um es für Jüngere Schüler angenehmer und weniger riskant zu machen, dennoch soll die Zusammenarbeit und Unterstützung soweit es möglich ist, gefördert werden, sozusagen die Möglichkeit freiwillig in eine Art Mentorenrolle zu schlüpfen, wenn man möchte
- hauptsache ein Ort, wo man sich sportlich betätigen kann

Zwei Dinge sind wichtig zu klären:
- die Betreuungsperson: hier könnte man z.B. einen Lehrer nehmen oder eine Außenstehende Person, die sich bereit erklärt jede Woche mit den Kids Sport zu machen (vor allem um ein Auge auf die Jüngeren zu haben, den Älteren traut man doch schon Verstand und sowas zu); falls sich niemand findet, könnte ich hier Jane Bradbury anbieten, die ein paar Jahre eine Schul-Fußballmannschaft gecoached hat oder so, also es ließe sich was finden EDIT: Marie hat sich mit @Jevaun Palmer gemeldet, der die AG betreuen könnte Smile
- die Zeit der AG: Um keinen Jahrgang auszuschließen (gerade weil es eine gute Möglichkeit für jüngere Schüler wäre, die sich nicht in allen AGs ideal einbringen könnten, vielleicht) ist es innerhalb der Woche schlecht, weil immer irgendwer Astronomie abends hat. Die Idee war deshalb am Wochenende. Da ist schon viel los, also muss man Abstriche machen. Wir haben uns gedacht, man könnte es Sonntag 13:30-15:00 Uhr machen, parallel zum LGBT Club. So wäre z.B. noch genug Zeit bis zum Gryffindortraining abends.

Eine genaue Liste mit den Sportarten würde noch kommen, aber im Raum stehen z.B. die folgenden:
- Fußball, Badminton, Aikido, Yoga, Tennis, Rugby, Volleyball, Lacrosse, Hockey, Klettern, Eislaufen (im Winter dann), allg. Fitness wie Weitsprung oder so, Karate, Basketball
- was einem eben so einfällt oder was Schüler vielleicht beitragen können
- anfangs wären es leichte und bekannte Sportarten, sozusagen eine Probezeit, ehe man sich irgendwann den spezielleren Sportarten widmet (z.B. Karate), wodurch man Gefahren minimiert für die Schüler

Ausgangspunkt wären Valentin Sayre und Clarissa Thatcher, die sich beim Joggen im Februar irgendwann immer wieder begegnen und denen dann auffällt, dass es blöd ist, dass das Sportangebot so begrenzt ist. Sie arbeiten im Hintergrund die Idee aus, fragen bei Schülern nach und würden es dann der Schulleitung Anfang März vorstellen, dementsprechend auch die Verantwortung tragen weitestgehend. Sie suchen auch nebenbei immer mal wieder nach weiteren Schülern, die bei einer Sportart als Experten herangezogen werden können.

Soooo, das war es erstmal! Falls ihr noch mehr Infos wollt oder Fragen habt, meldet euch gern bei uns^^
Ansonsten würden wir uns freuen, wenn die Idee Anklang findet und sich die Schüler bald mehr der nicht-magischen Sportseite öffnen würden und etwas mehr Bewegung in die Schülerschaft kommt.

Julian & Rieke <3
16 Jahre
Halbblut
6. Klasse
pro Rat
  1,60 m
  blau
Wood
Im Hause Hufflepuff ist die freundliche und naive Josephine Wood definitiv gut aufgehoben. Als drittes Kind der Wood-Familie hat sie es nicht immer einfach, wurde die 16-Jährige immer schon in Richtung Quidditch gedrängt. Ein Sport, den sie definitiv gerne spielt, doch es wäre noch schöner, wäre es ihre eigene Entscheidung gewesen. Bereits vor Jahren wurde sie Hüterin der Hausmannschaft und fürchtet sich mittlerweile davor Kapitänin zu werden. In Liebesangelegenheiten gehört die halbblütige Hexe zu der Kategorie, die einmal im Monat ihre große Liebe trifft. Viele stempeln sie dafür ab, doch sie hat gelernt darauf nicht so viel zu geben. Verliebt sein ist doch auch einfach viel zu schön!
Elena
56 Beiträge
Teamie
#30
    
Huhu ihr beiden Blush
@Clarissa Thatcher @Valentin Sayre

Die AG wurde in die Liste aufgenommen! gerne könnt ihr für die Übersichtsseite auch selbst einen kurzen Text schreiben Smile

Liebe Grüße <3


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte wähle diese Nummer aus: 5
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
 



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste